Account & Gruppen
Diese Anleitung bietet Ihnen alle notwendigen Informationen, um Ihre Accounts und Gruppen erfolgreich zu verwalten.
Ob Sie sich auf openCode registrieren wollen, Gruppen anlegen wollen, oder ob Sie Kolleg:innen zu Ihrer Gruppe hinzufügen wollen – diese Dokumentation führt Sie Schritt für Schritt durch alle wichtigen Prozesse.
Account
Um einen neuen Account auf openCode zu erstellen, müssen Sie sich zunächst registrieren und im Anschluss eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten. Befolgen Sie hierfür die folgenden Schritte.
1. Registrierung
In folgender Anleitung werden Sie zu Anfangs durch die ersten Schritte der Registrierung auf openCode begleitet:
Registrierung auf openCode
1. Ausfüllen des Registrierungsformulars
Auf dieser Seite können Sie ihren Account auf openCode anlegen.
- Dabei müssen Sie alle Felder ausfüllen und den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zustimmen.
- Für eine Nutzung von openCode ist es als Teil der Öffentlichen Verwaltung notwendig, dass Sie mit einer Vertretungsmacht ausgestattet sind. Dies müssen Sie durch einen entsprechenden Haken bestätigen. Falls Sie nicht zur Öffentlichen Verwaltung gehören, müssen Sie hier auch einen Haken setzen.
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass für die Nutzung des vollständigen Funktionsumfangs, Ihre E-Mail-Adresse der Öffentlichen Verwaltung zugehören muss.
- Ob ihre E-Mail-Adresse auf openCode der Öffentlichen Verwaltung zugeordnet wurde, können Sie auf dieser Webseite überprüfen. Ansonsten können Sie sich, bei einem Fehlen Ihrer Domain, auch per E-Mail an info@opencode.de wenden.
2. Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung
An dieser Stelle folgt nun, um ihre Anmeldung abzuschließen, eine Anleitung zur Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung:
Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung?
1. Installation einer TOTP-App auf einem Smartphone
Installieren Sie eine TOTP-App Ihrer Wahl (z.B. FreeOTP)
2. Registierung auf openCode
Befolgen Sie die Schritte der Anleitung des bevorigen Kapitels, bis Sie folgende Seite sehen:
3. Verknüpfung der TOTP-App mit ihrem openCode-Account
Scannen Sie mit Ihrem Smartphone den QR-Tag. Nun sollten Sie über Ihr Smartphone Anmelde-Codes für openCode generieren können.
4. Eingeben eines Anmelde-Codes
Geben Sie einen über Ihr Smartphone generierten Anmelde-Code in dem Feld "One-Time Code" an und legen Sie in dem Feld "Gerätename" einen Namen für ihren zweiten Faktor an. Bestätigen Sie diese Eingaben durch einen Klick auf die "Ansenden"-Schaltfläche.
Nun können Sie sich mittels eines auf ihrem Smartphone generierten Anmelde-Codes auf openCode anmelden.
Falls Sie an dieser Stelle Probleme haben, können Sie eine E-Mail an info@opencode.de senden.
Falls Ihnen nicht klar ist, was eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist, können Sie dies an dieser Stelle nachlesen:
Was ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (abgekürzt als 2FA) ist ein Sicherheitsmechanismus, der den Zugang zu ihrem openCode-Konto schützt. Dabei werden zwei verschiedenen Faktoren zur Verifizierung der Identität des Benutzers benutzt.
Diese zwei Faktoren bestehen üblicherweise aus:
- Erster Faktor: Etwas, das der Benutzer weiß – in der Regel ein Passwort oder eine PIN.
- Zweiter Faktor: Etwas, das der Benutzer besitzt – beispielsweise ein Smartphone, auf das ein Einmalcode gesendet wird, oder ein spezielles Sicherheitsgerät.
Durch die Kombination dieser beiden Faktoren wird die Sicherheit erheblich erhöht, da ein Angreifer sowohl das Passwort als auch das zweite Authentifizierungsmittel benötigen würde, um Zugang zum Konto zu erhalten.
Dies minimiert das Risiko unbefugter Zugriffe, selbst wenn das Passwort kompromittiert wird.
Für den zweiten Faktor bei openCode wird auf einem mobilen Endgerät eine sogenannte TOTP-App installiert, welche Ihnen bei Ihrer Anmeldung einen Anmeldecode generiert.
Diesen Code müssen Sie bei jeder Anmeldung jeweils neu über die App generieren.
Einige bekannte TOTP-Apps:
- FreeOTP
- Google Authenticator
- Microsoft Authenticator
Gruppen
Gruppen können verwendet werden, um Organisationen zu repräsentieren oder Projekte zu veröffentlichen und zu verwalten. Neben dieser Funktion von Gruppen, ist es über diese möglich, sich mit ihren Mitgliedern auszutauschen oder ein Wiki zu hosten.
Die Verwaltung der Gruppen obliegt den Erstellern und den Mitgliedern dieser Gruppe. Die jeweilige Organisationen legen dabei selbst fest, wer Ansprechpartner der Gruppe ist oder welche Mitglieder Zugang zu dieser erhalten.
Auf dieser Seite können Sie Ihre Gruppen verwalten.
Umfangreichere Informationen zu Gruppen finden Sie in der Dokumentation von GitLab: Gitlab Groups [extern].*
1. Erstellung einer neuen Gruppe
Um einer Gruppe zu erstellen, folgen Sie dieser Anleitung:
Wie erstelle ich eine Gruppe auf openCode?
Im Folgenden die Schritte, um in GitLab eine neue Gruppe anzulegen.
Sie können Schritte 1 bis 3 überspringen, wenn Sie diesem Link folgen. In diesem Fall folgen Sie der Anleitung ab Schritt 4.
1. Öffnen der Startseite
2. Öffnen der Seite zur Verwaltung von Gruppen
Klicken sie in der linken Seitenleiste auf "Gruppen". Sie haben nun die Überblicksseite zu Ihren Gruppen geöffnet.
3. Erstellen einer neuen Gruppe
3.1 Klicke Sie nun auf den blauen Button auf der rechten Seite mit der Aufschrift "Neue Gruppe".
3.2 Nun öffnet sich für Sie eine Auswahl, ob sie eine neue Gruppe erstellen wollen oder eine Gruppe importieren wollen. Klicken Sie in dieser Auswahl auf die Schaltfläche "Gruppe erstellen".
4. Konfiguration der erstellten Gruppe
Nachdem sie diese Schritte abgeschlossen haben öffnet sich eine Seite mit Einstellungen für Ihre neue Gruppe.
- Legen sie nun einen Namen für Ihre neue Gruppe fest.
- Die URL zu Ihrer Gruppe orientiert sich an den von Ihnen festgelegten Namen. Wenn sie die URL dennoch anpassen wollen, sollten sie berücksichtigen, dass sie die URL nachträglich nicht mehr ändern können.
- Sie haben weiterhin die Möglichkeit, die Sichtbarkeit ihrer Gruppe festzulegen. Sie können diese Option je nach ihren Vorstellungen frei wählen.
- Zuletzt können Sie noch Mitglieder und Kolleg:innen (der Öffentlichen Verwaltung und ihrer Dienstleister) zur Ihrer Gruppe einladen, indem Sie die E-Mail-Adressen der entsprechenden Kolleg:innen hinzufügen. Dies ist an einem späteren Zeitpunkt aber auch noch möglich.
- Schließen Sie die Einstellungen nach ihren Vorlieben ab und klicken sie zur Erstellung der neuen Gruppe auf die blaue Schaltfläche "Gruppe erstellen".
1. Öffnen sie auf der Überblicksseite Ihrer neu erstellten Gruppen (auf der linken Seite) folgenden Menüpfad: Einstellungen > Allgemein
- An dieser Stelle können Sie eine Beschreibung für die Gruppe erstellen. Es wird empfohlen eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme, am besten mit einem direkten Ansprechpartner, anzugeben.
- An dieser Stelle kann ein Bild oder Logo für die Gruppe hochgeladen werden.
- An dieser Stelle können Sie einstellen, welche Sichtbarkeit die neu erstellte Gruppe haben soll.
Um eine Gruppe auf openCode erstellen zu können, müssen Sie der Öffentlichen Verwaltung angehören und über eine E-Mail-Domain der Öffentlichen Verwaltung verfügen.
Wenn Sie keine neuen Gruppen erstellen können, ist ihre Organisation vielleicht noch nicht von uns freigeschaltet worden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an info@opencode.de
2. Hinzufügen neuer Mitglieder
Falls Sie Mitglieder zu Ihrer Gruppe hinzufügen wollen, dann befolgen Sie folgende Schritte:
Wie füge ich Mitglieder zu einer Gruppe hinzu?
1. Öffnen der Seite der Gruppe, zu welcher Sie neue Mitglieder hinzufügen wollen.
2. Auf die Schaltfläche "Neue Mitglieder einladen" klicken.
3. Hinzufügen neuer Mitglieder.
- Geben Sie eine oder mehrere E-Mail-Adresse und/oder Account-Namen im Feld ein, um sie zu Ihrem Projekt oder Ihrer Gruppe hinzuzufügen.
- Konfiguration der Rechte neuer Mitglieder: Wählen sie eine Rolle für die neuen Mitglieder aus.
- Developer müssen registrierte openCode-Nutzende sein.
- Maintainer und Owner müssen zur Öffentlichen Verwaltung gehören.
- Die Zugehörigkeit zu einem Projekt können an dieser Stelle zeitlich begrenzt werden: Dies ergibt zum Beispiel bei Dienstleistern Sinn, deren Mitarbeit zeitlich befristet ist.
- Die Kolleg:innen oder externen Dienstleister sind nicht sichtbar: Stellen Sie sicher, dass die Beteiligten registriert sind, und über einen bestätigten Account verfügen.
- Die Kolleg:innen oder externen Dienstleister sind nicht sichtbar: Stellen Sie sicher, dass Sie die Mitglieder über deren E-Mail-Adresse des Accounts einbinden.
Created: January 14, 2025