Skip to content

Gruppen erstellen und verwalten

Gruppen können verwendet werden, um Organisationen zu repräsentieren oder Projekte zu veröffentlichen und zu verwalten. Neben dieser Funktion von Gruppen, ist es über diese möglich, sich mit ihren Mitgliedern auszutauschen oder ein Wiki zu hosten.

Die Verwaltung der Gruppen obliegt den Erstellern und den Mitgliedern dieser Gruppe. Die jeweilige Organisationen legen dabei selbst fest, wer Ansprechpartner der Gruppe ist oder welche Mitglieder Zugang zu dieser erhalten.

Auf dieser Seite können Sie Ihre Gruppen verwalten.

Umfangreichere Informationen zu Gruppen finden Sie in der Dokumentation von GitLab: Gitlab Groups [extern].*

Eine neuen Gruppe erstellen

Um einer Gruppe zu erstellen, befolgen sie die nachfolgende Schritte.

  1. Öffnen sie die Seite "Gruppen" (in der Navigationsleiste auf der linken Seite) Seite zur Verwaltung der Gruppen öffnen
  2. Drücken Sie nun auf die blaue Schaltfläche auf der rechten Seite mit der Aufschrift "Neue Gruppe": Drücken auf "Neue Gruppe"
  3. Nun öffnet sich für Sie eine Auswahl, ob sie eine neue Gruppe erstellen wollen oder eine Gruppe importieren wollen. Klicken Sie in dieser Auswahl auf die Schaltfläche "Gruppe erstellen". Drücken auf "Gruppe erstellen"
  4. Nachdem sie diese Schritte abgeschlossen haben öffnet sich eine Seite mit Einstellungen für Ihre neue Gruppe.

    • Legen sie nun einen Namen für Ihre neue Gruppe fest.

      Info

      Die URL zu Ihrer Gruppe orientiert sich an den von Ihnen festgelegten Namen. Wenn sie die URL dennoch anpassen wollen, sollten sie berücksichtigen, dass sie die URL nachträglich nicht mehr ändern können.

    • Sie haben weiterhin die Möglichkeit, die Sichtbarkeit ihrer Gruppe festzulegen. Sie können diese Option je nach ihren Vorstellungen frei wählen.

    • Zuletzt können Sie noch Mitglieder und Kolleg:innen zur Ihrer Gruppe einladen, indem Sie die E-Mail-Adressen der entsprechenden Kolleg:innen hinzufügen (dies ist aber auch an einem späteren Zeitpunkt noch möglich).

      Info

      Ihre Kolleg:innen müssen nicht der öffentlichen Verwaltung angehören, daher können sie auch Kolleg:innen, mit nicht durch uns freigeschalteten E-Mail-Domains, ihrer Gruppe hinzufügen.

      1. Schließen Sie die Einstellungen nach ihren Vorlieben ab und klicken sie zur Erstellung der neuen Gruppe auf die blaue Schaltfläche "Gruppe erstellen".

Hinzufügen neuer Mitglieder

Falls Sie Mitglieder zu Ihrer Gruppe hinzufügen wollen, dann befolgen Sie folgende Schritte:

  1. Öffnen der Seite der Gruppe, zu welcher Sie neue Mitglieder hinzufügen wollen.
  2. Auf die Schaltfläche "Neue Mitglieder einladen" klicken. Neue Mitglieder einladen
  3. Hinzufügen neuer Mitglieder Neuen Mitglieder Rechte zuweisen
    • Geben Sie eine oder mehrere E-Mail-Adresse und/oder Account-Namen im Feld ein, um sie zu Ihrem Projekt oder Ihrer Gruppe hinzuzufügen.
  4. Konfiguration der Rechte neuer Mitglieder: Wählen sie eine Rolle für die neuen Mitglieder aus.
    • Developer müssen registrierte openCode-Nutzende sein.
    • Maintainer und Owner müssen zur Öffentlichen Verwaltung gehören.
  5. Die Zugehörigkeit zu einem Projekt können an dieser Stelle zeitlich begrenzt werden: Dies ergibt zum Beispiel bei Dienstleistern Sinn, deren Mitarbeit zeitlich befristet ist.

Bekannte Probleme

  • Die Kolleg:innen oder externen Dienstleister sind nicht sichtbar: Stellen Sie sicher, dass die Beteiligten registriert sind, und über einen bestätigten Account verfügen.
  • Die Kolleg:innen oder externen Dienstleister sind nicht sichtbar: Stellen Sie sicher, dass Sie die Mitglieder über deren E-Mail-Adresse des Accounts einbinden.

Last update: January 22, 2025
Created: January 22, 2025